Tanzsport

Auf unserer Bühne stehen aktuell knapp 100 aktive Tänzerinnen und Tänzer in verschiedenen Altersgruppen ab 5  Jahren.
Unsere Trainer geben sich in jedem Jahr viel Mühe, um ihre Schützlinge im Scheinwerferlicht strahlen zu lassen.

BAMBINOS

Unsere Bambinos sind zwischen fünf und sechs Jahren alt und somit die jüngste Tanzgruppe des Vereins. In ihrem wöchentlichen Training erlernen sie mit ihren Trainerinnen Antonia und Elena durch kindgerechte Tanzschritte und ganz viel Spaß die Grundlagen für den karnevalistischen Tanzsport.
Aktuell trainieren 14 Mädchen jeden Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Saal “Eichsfelder Hof” einen neuen Schautanz.

JUGENDGARDE

In unserer Jugendgarde – den Leinespatzen – trainieren aktuell 18 Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren in jeder Session einen Garde- und einen Schautanz.
Trainiert wird jeden Mittwoch von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Obereichsfeldhalle Leinefelde unter der Leitung von Heike Goos.

JUNIORENGARDE

Jeden Montag trainieren 12 Garde- und insgesamt 20 Schautänzer zwischen 11 und 14 Jahren von 16.30 Uhr -18.30 Uhr in der Obereichsfeldhalle Leinefelde mit ihren Trainerinnen Luise und Miriam. Die Lieblingskategorie der Tänzer ist der Schautanz.

GROSSE GARDE

In unserer Großen Garde trainieren aktuell 14 Tänzerinnen, von welchen sechs Mädchen auch an Turnieren des BDK teilnehmen. Training ist Montags von 18.30-20 Uhr in der Obereichsfeldhalle Leinefelde mit Luise und Kristin.

STRAIGHT DANCEFORMATION

Unsere Straight Danceformation ist eine der besten ihrer Disziplin in Thüringen und die erfolgreichste Tanzgruppe Nordthüringens. Es tanzen über 20 junge Frauen und Männer ab 15 bis Ü30, die gemeinsam jedes Jahr unter der Leitung von Franka Winterlich einen neuen Showtanz trainieren. Sie treten nicht nur zum Karneval in Leinefelde auf, sondern auch das ganze Jahr über bei verschiedensten Veranstaltungen und nehmen erfolgreich an Turnieren des BDK teil.
Zu den wichtigsten Erfolgen zählen mehrere Thüringer Meister- und Vizemeistertitel in den Disziplinen “Gemischte Garde” und “Schautanz”. 2010, 2012, 2013 und 2014 durften sie bei der Karnevalsgala “Herrliches Närrisches Thüringen” im MDR-Fernsehen auftreten.

SIMON & STELLA

Simon und Stella stehen seit 2019 gemeinsam auf der Bühne. Nachdem Frauke und Vanessa die Grundsteine mit ihrem ersten Tanz gelegt haben, übernahmen im Sommer Luise und Hanna das Training. Die beiden Tanzmäuse harmonieren ganz toll zusammen und haben tierisch viel Spaß in ihrem wöchentlichen Training.

SAMIRA

Samira ist unser jüngstes Tanzmariechen.
2017 hatte unsere Strahlemaus ihr alleiniges Bühnendebüt und meisterte das einfach klasse! Vor allem Trainerin Heike Goos ist ganz stolz auf ihren Schützling. Samira tanzt ganz frisch Altersklasse Junioren und nahm auch schon an den Thüringer Meisterschaften teil. Sie ist sehr ehrgeizig und es ist für sie der pure Spaß, auf einer großen Bühne zu stehen.

VANESSA

Seit 2008 ist unsere Vanessa auf der Bühne allein unterwegs. Ihr erster großer Auftritt war auf der Thüringer Meisterschaft 2008 in Leinefelde, welche wir als Verein ausrichten durften und trainiert wird sie von Laura Schütze. 2019 entschied Vanessa, ihren letzten alleinigen Tanz zu tanzen und macht ab jetzt nur noch die heißbegehrten Mariechenmedley mit.

LUISA

Unsere Luisa traute sich 2013 das erste Mal allein auf eine große Bühne. Von Jahr zu Jahr steigert sie ihre Leistung, auf was Trainerin Antonia ganz stolz ist. Die beiden bilden ein super Team und haben immer sehr viel Spaß beim Training.
Luisa hat das strahlendste Lächeln, welches ein Mariechen haben kann und reißt damit den Zuschauer in ihren Bann.

MILENA

Nach einer kleinen feinen Tanzpaarkarriere mit Thüringer Meistertitel ist unsere MILENA seit 2014 als Tanzmariechen aktiv und startet seit der Session 2017/18 in der Altersklasse Ü15. Sie nimmt regelmäßig an Qualifikationsturnieren des BDK teil. Milena wird von Luise trainiert und hat unglaublichen Spaß daran, den Aufbau ihrer Tänze selbst mitzugestalten und auszubauen. Dass die beiden ein starkes Team sind, sehen wir jedes Jahr an Milenas tollen Tänzen. (FOTO: Thorsten Schnell Photography 2018)

ANNA

ANNA lebt für unseren Sport und nimmt jährlich an diversen Qualifikationsturnieren des BDK teil. Von ihrer Trainerin Luise wird sie liebevoll als “Maschine” bezeichnet, weil Annas unermüdlicher Ehrgeiz sie zu rasanten Lernerfolgen bringt.
2019 hat sich Anna den Thüringer Trizemeistertitel erkämpft und stand für unseren Verein auf dem Treppchen. (FOTO: Heiko Knipser 2019)

HAUSDRACHEN

Seit 2015 sind die Hausdrachen wieder aktiv und lassen uns wissen, dass man auch mit Kind und Kegel ordentlich über’s Parkett fegen kann! Trainiert wird Dienstags in den letzten Wochen vor Fasching nach Absprache und die Damen um Trainerin Manu freuen sich stets über Zuwachs. Voraussetzung: Kind oder Verheiratet!

MÄNNERBALLETT

Unser Männerballett sorgt zu jeder Veranstaltung für einen ordentlichen Lacher und ist stets auf der Suche nach Zuwachs!
Das Training findet meist erst in den direkten Wochen vor Fasching nach Absprache statt.